Sonntag, November 24

Michael Jackson vs. Dieter Hildebrandt: geheime Denkmäler in München

Nachdem Michael Jackson 2009 verstorben war, wussten viele Münchner Fans nicht wohin mit Ihrer Trauer. Irgendwann stellte jemand eine Kerze auf ein Denkmal vor den bayerischen Hof -Münchens erste Hoteladresse, wo der King of Pop oft übernachtete. Noch heute übersteht das Denkmal jede kritische Diskussion, jede Taubenfutter und Urinattacke und mittlerweile kennt jeder Orlando di Lasso den Rennaisance Musiker, dem das Denkmal eigentlich gewidmet ist und somit mit geehrt wird.

Große Verwirrung auch im Sommer. Im Rahmen der Aktion "A Space Called Public" hatte ein Künstler das benachbarte Denkmal zu einer Huldigungsstätte für Michael Jacksons verstorbenen Affen "Bubbles" gemacht. Der Aufschrei der Fans war groß. Als ich heute das Bild vom Jacko Denkmal gemacht habe, war das Bubbles Denkmal aber gone.

Spontanen Gedenkstätte für den größten Kabarettisten Deutschlands in Schwabing

 

In dieser Woche verstorben ist Dieter Hildebrandt. Ok, klar ich kannte Ihn von diversen Auftritten im Fernsehen, z.B. in "Neues aus der Anstalt". Allerdings bin ich nicht so ein großer Kabarett Fan. Das ist mir einfach zu bissig und zu zynisch. Ich mag es da eher harmonisch.

Erst ex post habe ich nun erfahren wie großartige Dieter Hildebrandt wirklich war. Zum Beispiel hat die SZ hier einige seiner Top-Videos gesammelt. Spitze finde ich seinen Satz:

"In Bayern ist das kein Missbrauch, sondern Brauch"

Die Süddeutsche war auch auf einer Doppelseite voll mit Hildebrandt-Todesanzeigen:

Eigentlich haben die große Anzeige links alle namenhaften deutschsprachigen Kabarettisten unterzeichnet: Monika Gruber, Otti Fischer, Bruno Jonas, Lisa Fitz, Michael Mittermeier oder Werner Schneyder und Josef Hader. Wahrscheinlich sind viele erst über seine Popularität zu dem Beruf gekommen.

Immerhin trat Hildebrandt schon seit den 50er Jahren auf den Münchner Bühnen auf (über 60 Jahre - Wahnsinn!). Eine der bekanntesten Adressen in Deutschlands Kabarett Karte hat er sogar selbst mitbegründet. Die Münchener Lach- und Schiessgesellschaft. In den 60er Jahren wurde von hier immer an Silvester deutschlandweit ins Fernsehen übertragen. Im Dezember wollte der 86 Jährige sogar nochmal eine Abschiedsvorstellung geben. Titel: "Kommen Sie zum Schluss, Hildebrandt".

Und nun endet dort sein Kreis. Vor der Lach und Schiessgesellschaft im beschaulichen Schwabing haben Bewunderer Hildebrandts angefangen Blumengestecke, Rosen und selbstgeschriebene Gedichte abgelegt haben. Ähnlich wie beim Tod von Michael Jackson gibt es kein Hildebrandt Denkmal in München.


Eigentlich habe ich gedacht, er wäre nach Bernd Eichinger ein weiterer Kandidat für den prominenten Schauspieler Friedhof in Alt Bogenhausen. Hier liegen auch noch Erich Kästner, Rainer Werner fassbinder oder Helmut Fischer (Monaco Franze) begraben. Nein er soll laut Medienberichten in Perlach begraben werden. Mir soll es recht sein, ein Denkmal wird Dieter Hildebrandt in absehbarer Zeit in München aber mit Sicherheit bekommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen